Anlegen einer Datenbank mit OpenOffice

Download bibliothek.odb

OpenOffice wird gestartet und das Modul Datenbank aufgerufen.

Eine neue Datenbank wird erstellt.

Der Speicherort wird festgelegt.

In der Datenbank werden

Wir legen zunächst eine Tabelle für die Leser-Daten an.

Die Datenfelder werden nach und nach definiert.

Die erste Zeile wird markiert. Nach einem Rechtsklick auf den grünen Pfeil kann dieses Feld als Primärschlüssel deklariert werden.

Die Tabelle wird unter dem Namen leser gespeichert.

Durch Doppelklick wird die Tabelle geöffnet.

Einige Daten werden eingetragen.

Die eingetragenen Daten werden – ohne Rückfrage – sofort gespeichert.

Das Tabellenfenster wird geschlossen – oder besser verkleinert an den Bildschirmrand verschoben, um die eingegebenen Daten jederzeit betrachten zu können.

In gleicher Weise werden die Tabellen buch und leiht angelegt.

buch

BuchNr Text[VARCHAR] Länge 4

BuchAutor Text[VARCHAR] Eingabe erforderlich Ja Länge 20
BuchTitel Text[VARCHAR] Eingabe erforderlich Ja Länge 50
BuchPreis Dezimal[DECIMAL] Eingabe erforderlich Nein Länge 6 Nachkommastellen 2

leiht

BuchNr Text[VARCHAR] Eingabe erforderlich ja Länge 4
LeserNr Text[VARCHAR] Eingabe erforderlich Ja Länge 4
Datum Datum [DATE] Eingabe erforderlich Ja

In der Tabelle leiht wird ein zusammengesetzter Primärschlüssel eingeführt, indem mehrere Zeilen markiert werden (Strg-Klick) und dann per Rechts-Klick der Schlüssel gesetzt wird.

Einige Daten werden eingetragen.