Taktgesteuerte Flipflops
Problemstellung:
Entwirf ein Bauteil, das sich eine Information (0 oder 1) merkt.
An einem Eingang a wird das Signal angelegt, das gespeichert werden soll.
An einem zweiten Eingang Takt (clock) wird durch ein kurzzeitiges Takt=0 (
) signalisiert, dass der aktuelle Wert von a übernommen werden
soll.
Lösung (zustandsgesteuert, taktpegelgesteuert)

Simulation mit Logisim (animiert)
RS-Flipflop
Nachteil dieser Lösung: Solange der Takt C=0 ist, wird der Wert von a auf den Ausgang Q durchgeschaltet. Durch C=0 erfolgt also keine Momentaufnahme des Eingangs. Vielmehr steuert der Takt ein Tor, dass erst beim Übergang von 0 auf 1 (steigende Taktflanke
) zugemacht wird.
Erweiterung: D-Flipflop mit einem Eingang (zustandsgesteuert, taktpegelgesteuert)

Simulation mit Logisim
D-Flipflop
Taktflankengesteuerte Flipflops
Bei einem taktflankengesteuerten Flipflop erfolgt die Übernahme der Daten nur im Moment des Übergangs des Takteingangs von 1 auf 0 (also während der Taktflanke
).
Simulation mit Logisim
JK-Flipflop

Schalttafel für fallende Taktflanke
J K │ Q'
0 0 │ unverändert
0 1 │ 0 zurücksetzengesetzt
1 0 │ 1 gesetzt
1 1 │ wechselt (1 auf 0 bzw. 0 auf 1)