Internet-Projekte am Otto-Hahn-Gymnasium

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Nur durch eigene Erfahrungen können Lehrer und Schüler Kriterien für eine angemessene Einbeziehung des Internet in schulischen und außerschulischen Bereichen gewinnen. Die Beurteilung der inhaltlichen und gestalterischen Möglichkeiten wird durch verantwortliches Veröffentlichen eigener Beiträge geschult.

Lehrer des Otto-Hahn-Gymnasiums engagieren sich deshalb in verschiedenen Projekten.


Web for Schools (WfS)

gefördert von der EU


Lehrer und Schüler aus zunächst 150 Schulen in der Europäischen Gemeinschaft bereiten sich auf die Informationsgesellschaft vor, in dem sie Materialien für das Internet entwickeln und zur Förderung des Unterrichts zu nutzen.

Ziel dieses Projektes ist es, ein Netz für Schulen zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer arbeiten europaweit gemeinsam an Themen, die Schule und Lernen im weitesten Sinne betreffen (z.B. Wasseranalyse, Studienfahrten, mathematische Spiele, politische Umfragen).
Dabei soll geklärt werden, welche Inhalte und welche Darstellungsformen des WWW für den Einsatz in Schulen geeignet sind und wie Lehrer und Schüler das WWW sinnvoll und einfach im Unterrricht und privat nutzen können.
Informationen über das Projekt "Web for Schools" sind unter http://wfs.vub.ac.be/ nachzulesen.
Unsere Beiträge:

European Studies Project (ESP)

gefördert von Kultusministerien aus 14 europäischen Ländern

Schüler aus 250 Schulen tauschen sich über mit Gleichaltrigen aus und arbeiten gemeinsam in den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Umwelt und Technologie. Zugleich werden Kennt-nisse und Fertigkeiten im Bereich Informationstechnik, das Fremdsprachenlernen und die Fähigkeit zur Teamarbeit gefördert.
Ab dem Schuljahr 96/97 wird das OHG im Rahmen dieses Projektes mit folgenden Schulen zusammenarbeiten:
Dabei soll geklärt werden, wie E-Mail-Projekte, die die internationale Verständigung und (internationale) Teamarbeit fördern, in der Schule zu organisieren sind.
Außerdem soll der Schüleraustausch mit Schulen in England, Frankreich, der Schweiz, Italien, den U.S.A. und Canada vorbereitet und fortgeführt werden.

Informationen über das "European Studies Project" sind unter http://www.educ.uva.nl/ESP/ oder http://www.be.schule.de/externe/esp/espstart.html nachzulesen.


Gestaltung von WWW-Seiten

im Wahlflichtfach Informatik in Klasse 9/10 (in Vorb.)

Schüler erlernen Methoden multimedialen Produzierens unter Nutzung multifunktioneller Software: Textbearbeitung (Word, ClarisWorks, HTML-Writer), Bildbearbeitung (Photoshop), Animation (Director/Shockwave), objektoriente Dokumente (OpenDoc/Cyberdog).

Dabei soll geklärt werden, in welcher Form "Web-Authoring" ein Bestandteil des Informatik-/NT-Unterrichts der Sek.I (oder einer NT-Grundbildung) sein kann.

Das Thema soll im Rahmen des Informatik-Wahlpflichtunterrichts in der Sek.I, der bis zu ca. 140 Std. umfaßt, behandelt werden:
10 Std. Einführung in die Funktionsweise des WWW mit übungen; Nutzen von Suchhilfen
20 Std. Umsetzung von Vorlagen (Texte, Fotos, Skizzen) in das HTML-Format; Textverarbeitung, Pixelgrafik, Vektorgrafik und HTML
20 Std. Entwicklung von interaktiven Produkten (Shockwave-Dateien)

Die Ergebnisse werden auf den Web-Seiten der Schule dokumentiert. Schon heute nachzulesen:
Unterrichtsmaterial für das Programmieren in LOGO.


[Web for Schools] [European Studies Project] [Web Gestaltung]


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