Lernziele (in Anlehnung an Ludwig/Sperber)
Elektronische Bauelemente in Aufbau und Funktion erkennen und beschreiben können:
- die Funktion elektronischer Bauelemente beschreiben, indem die Abhängigkeit der gesteuerten Größen von den steuernden angegeben wird,
- die Schaltzeichen der verwendeten Bauelemente kennen.
Elektronische Schaltungen in Funktion und Aufbau erkennen und beschreiben können:
- die Bauelemente in elektronischen Schaltungen wiedererkennen,
- die Funktion der einzelnen Bauelemente in dem Wirkungszusammenhang der Schaltung klären,
- die Funktion elektronischer Schaltungen aus dem Zusammenwirken der verwendeten Bauelemente erkennen und in geeigneten Modellen erklären (durch Angabe der Abhängigkeiten von Eingangs-, Zwischen- und Ausgangsgrößen mit den Begriffen der Steuerungs- und Regeltechnik).
Mit elektronischen Bauelementen und Schaltungen im Versuch umgehen können:
- wichtige Bauformen handelsüblicher Bauteile kennen,
- Schaltungen nach Schaltplänen aufbauen,
- die Funktion elektronischer Bauelemente in Versuchen klaren,
- die Funktion von Schaltungen überprüfen, Fehler im Versuchsaufbau erkennen und beseitigen,
- die Funktion technischer Geräte soweit kennen, daß grobe Fehler beim Gebrauch vermieden werden.
Elektronische Bauelemente und Schaltungen funktionsgerecht einsetzen können:
- eine einfache elektronische Schaltung mit vorgegebener Funktion entwerfen und dabei bekannte Module verwenden,
- eine Schaltung grob dimensionieren,
- eine Schaltung normgerecht zeichnen.
Einen Computer zum Messen, Steuern und Regeln einsetzen können:
- einen Steuerungsvorgang analysieren und beschreiben,
- über eine vorgegebene Schnittstelle ein technisches Modell steuern,
- über eine vorgegebene Schnittstelle Meßdaten erfassen und verarbeiten.