Lernziele (in Anlehnung an Ludwig/Sperber)

  1. Elektronische Bauelemente in Aufbau und Funktion erkennen und beschreiben können:

    • die Funktion elektronischer Bauelemente beschreiben, indem die Abhängigkeit der gesteuerten Größen von den steuernden angegeben wird,
    • die Schaltzeichen der verwendeten Bauelemente kennen.
  2. Elektronische Schaltungen in Funktion und Aufbau erkennen und beschreiben können:

    • die Bauelemente in elektronischen Schaltungen wiedererkennen,
    • die Funktion der einzelnen Bauelemente in dem Wirkungs­zusammenhang der Schaltung klären,
    • die Funktion elektronischer Schaltungen aus dem Zusammenwirken der verwendeten Bauelemente erkennen und in geeigneten Modellen erklären (durch Angabe der Abhängigkeiten von Eingangs-, Zwischen- und Ausgangsgrößen mit den Begriffen der Steuerungs- und Regeltechnik).
  3. Mit elektronischen Bauelementen und Schaltungen im Versuch umgehen können:

    • wichtige Bauformen handelsüblicher Bauteile kennen,
    • Schaltungen nach Schaltplänen aufbauen,
    • die Funktion elektronischer Bauelemente in Versuchen klaren,
    • die Funktion von Schaltungen überprüfen, Fehler im Versuchsaufbau erkennen und beseitigen,
    • die Funktion technischer Geräte soweit kennen, daß grobe Fehler beim Gebrauch vermieden werden.
  4. Elektronische Bauelemente und Schaltungen funktionsgerecht einsetzen können:

    • eine einfache elektronische Schaltung mit vorgegebener Funktion entwerfen und dabei bekannte Module verwenden,
    • eine Schaltung grob dimensionieren,
    • eine Schaltung normgerecht zeichnen.
  5. Einen Computer zum Messen, Steuern und Regeln einsetzen können:

    • einen Steuerungsvorgang analysieren und beschreiben,
    • über eine vorgegebene Schnittstelle ein technisches Modell steuern,
    • über eine vorgegebene Schnittstelle Meßdaten erfassen und verarbeiten.